Rotterdam und Groningen [Instagram]

IMG_20170101_162943_410

Zum Jahreswechsel 2016/17 bin ich spontan nach Rotterdam gefahren. Ich wollte einfach raus und mal wieder was anderes sehen. Dooferweise hatte ich mir ganz kurz zuvor eine fiese Erkältung eingefangen. Aber Neujahr ließ ich mir in Kinderdijk die Seeluft um die Nase wehen und die Erkältung wurde schnell besser (obwohl ich teilweise fiesem Nieselregen ausgesetzt war).

I went to Rotterdam for new years day. Got a bad cold a few days before but when I went to Kinderdijk it got better even it is was raining and the temperatures were really low.

IMG_20170102_161035_516

Natürlich habe ich auch wieder eine Hafenrundfahrt gemacht. Ich bin total fasziniert von dem riesigen Hafen, aber mit [Flug-]Hafenbesichtigungen kann man mich ja sowieso immer locken!

I went on a boat trip through Rotterdam harbour. It is really fascinating and I liked the Infos which have been told about the haven.

IMG_20170102_162920_399

Im Hafenbereich steht auch der Euromast, das höchste Gebäude der BeNeLux-Staaten. Von der sich drehenden Plattform hat man einen tollen Blick über den Hafen und im Abendlicht ist es einfach wunderschön!

I went up on Euromast which is the highest building in the Netherlands, Belgium and Luxembourg. You have an amazing view over the harbour and I loved the sunshine in the early evening.

IMG_20170102_204602_915

Natürlich gibt es auch in Rotterdam zu dieser Jahreszeit weihnachtliche Deko. Ich mochte es sehr, wie sich das Licht im nassen Pflaster spiegelte. Allerdings war es natürlich ziemlich kalt, aber wer im Winter nach Norden fährt, rechnet damit *g*

While it was raining the ligts of the Christmas tree in front of Rotterdam Centraal [Main station] were reflected by the wet stones. The blue and orange lights are beautiful, aren’t they?

IMG_20170102_204736_907

Das niederländische ÖPNV ist super-einfach. Man braucht lediglich eine Chipkarte für die gesamten Niederlande, die man beispielsweise bei Albert Heijn [einer Supermarktkette] kaufen kann. Einfach beim Einsteigen in den Bus oder Zug an den Kartenleser halten und beim Aussteigen ebenso, und schon ist die Fahrt bezahlt.

You can buy your e-ticket for trains and busses at Albert Heijn, a local supermarket.

IMG_20170103_153141_141

Am vorletzten Tag in den Niederlanden fuhr ich in den Norden nach Groningen, wo ich mit Birgit zum Mittagessen verabredet war. Zuerst jedoch waren wir noch ein wenig shoppen. Bei Flokstra deckten wir uns mit Künstlerbedarf ein. Unter anderem shoppte ich hier meine allerersten Golden Farben und ich bin mehr als begeistert. Nach dem Mittagessen mussten wir uns leider schon wieder trennen. Ich nutzte die Zeit vor der Rückfahrt noch zu einem ausgedehnten Spaziergang durch den Stadtkern und entlang der Grachten. Am liebsten wäre ich direkt auf so ein Hausboot eingezogen. Diese haben sogar am Kai eigene Briefkästen!

The other day I drove to Groningen in the North of the Netherlands where I met Birgit for lunch. We went shopping at Flokstra, where we buyed some art supplies like Golden Colors and some Liquitex Acrylics. In the Afternoon i walked through little streets and along the canals. I like the idea of living in such a beautiful house boat a lot. They also have their own mail boxes 🙂

IMG_20170103_153344_358

 

 

Was liebes gesagt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s