Als ich letztens meine Nerven nach einer seeehr anstrengenden Woche etwas beruhigen wollte und noch Zeit totzuschlagen hatte, gönnte ich mir ein wenig Shopping. Manchmal muss das ja einfach sein, nicht wahr? Während ich so an den Regalen entlang schlenderte, entdeckte ich ein Holzbrett, welches für Antipasti, Brotzeiten und und und… gedacht ist. Gekauft habe ich es nicht, denn das kann ich selbst machen. Und dann auch noch in dem Format, wie ich es haben möchte. Jedenfalls war der erste Gedanke dann, dass ich darauf frisches, selbstgebackenes Baguette servieren möchte mit einer Auswahl Käse und Trauben oder einfach nur hochwertigem Olivenöl und etwas Meersalz.
Da ich später dann noch bei meiner Mama war, fragte ich nach einem Rezept für Baguette und buk dieses gleich am nächsten Tag. Das Holzbrett existiert zwar bis dato noch immer nur in meinem Kopf, aber das Brot wird hier noch häufiger gebacken werden…..
Teig
- 600 g Mehl, vorzugsweise Dinkelmehl 630
- 1,5 TL Salz
- 1 Würfel frische Hefe
- 1 TL Zucker
- 330 g lauwarmes Wasser
Zubereitung
- Mehl und Salz in eine Schüssel geben und vermischen. Eine Mulde formen.
-
Wasser, Hefe und Zucker in die Mulde geben und mit den Knethaken zu einem elastischen Teig kneten. Mit einem sauberen Tuch zudecken und etwa 1 h gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.
-
Den Teig aus der Schüssel nehmen und dritteln. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu langen Strängen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
-
Die Baguettes 20 Minuten gehen lassen. Den Backofen vorheizen auf 230 Grad Ober-/ Unterhitze.
-
Die Baguettes mit etwas Wasser bestreichen. Im Backofen 15-20 Minuten backen.
Wer mag, kann dieses Grundrezept auch zu mediterranen Baguettes abwandeln:
- Brot 1 – 35 g schwarze, entsteinte Oliven. Oliven hacken, unter den Teig für ein Baguette mischen.
- Brot 2 – 6-8 Stück getrocknete Tomaten in Öl. Tomaten in kleine Würfel schneiden, unter den Teig für ein Baguette mischen
- Brot 3 – 1 EL getrocknete Kräuter de Provence. Unter den Teig für ein Baguette mischen. Brot vor dem Backen mit etwas Meersalz bestreuen.