Quilttop [In the Sticks]

Werbung ohne Auftrag. Bei TikTok habe ich vor kurzem ein sehr hübsches Quilttop entdeckt. Dieses sieht relativ simpel aus und ich möchte einfach mal einige meiner Stoffe verarbeiten. Das Muster besteht lediglich aus Quadraten; dank meiner ausgewählten Stoffe passt die Patchworkdecke gut in die Vorweihnachtszeit [die Rückseite wird ein hübsches Kirschrot sein]. Schon wild, bei über 30° C an die Weihnachtszeit zu denken….

Insgesamt möchte ich 15 Fat Quarter mit 30 Stück 5″ x 5″ Kona Cotton in der Farbe Snow kombinieren. Tatsächlich habe ich hier mal mein liebstes Tabellenkalkulationsprogramm zweckentfremdet, um das Layout grob zu planen. Zusätzlich habe ich das natürlich einsetzen können, um den Stoffverbrauch zu kalkulieren… Entsprechend habe ich dann ein Fat Quarter-Bundle noch nachgeordert, um meine Wunschgröße nähen zu können.

Ausgesucht habe ich für mein Quilttop Stoffe aus der Kollektion From the Attic. Das von mir verwendete Stoffbundle ist so leider nicht mehr erhältlich, jedoch gibt es eine schöne Alternative. Für das Mittelteil meiner Blöcke nutze ich einen sogenannten Charm Pack. Das sind vorgestanzte Stoffstücke im Format 5″ x 5″ und in so einem Päckchen sind in der Regel 42 Stoffstücke. Das erleichtert die Vorarbeiten sehr, weil diese Stoffstücke eben genau quadratisch sind.

Für die Fat Quarter – das sind Stoffstücke in einer Größe von ca. 50 x 55 cm – habe ich mir einen Schnittplan erstellt, damit ich diese optimal ausnutzen kann. Parallel zur kurzen Seite werden Streifen mit 5″ Breite geschnitten und dann entsprechend einkürzt. So werden dann je Stoffdesign insgesamt 6 Quadrate entstehen können.

Ich freu mich schon, spätestens am Wochenende mit dem Zuschnitt beginnen zu können [dann sollte nämlich die Nachlieferung zum Fat Quarter Bundle da sein]. Dann werde ich Bilder für den nächsten Artikel machen und Euch mitnehmen, wie die Zeichnung tatsächlich greifbar wird.